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Das erste Semantische Display der Welt

uma präsentiert SKIN™: Digital Signage interaktiv und ohne Grenzen

 

 

    WIEN, 17.Mai 2011- uma, Innovationsführer im Bereich semantischer Webtechnologien, stellt das weltweit erste Produkt für semantische Displays vor. Es ermöglicht Unternehmen  „smarte“ Inhalte über großflächige Multitouch-Bildschirme haptisch zur Verfügung zu stellen. Das Produkt heißt SKIN™ -  Semantic Knowledge Information Network. SKIN™ kombiniert erweiterbare Multitouch-Technologie mit uma’s semantischer Kuratierungs-Software, die es ermöglicht, Informationen in Echt-Zeit zu kontextualisieren. Wie die Haut eines Organismus bietet SKIN™ eine Oberfläche, die interaktiv auf Benutzer reagiert und auf Berührungen mit Informationen antwortet.

 

Der erste Einsatz von umas SKIN™ ist das Siemens Identity Display in der Siemens City, dem Siemens Hauptquartier in Wien. SID besteht aus 14 Full HD LCD Multitouch-Displays. Auf eine Länge von über 10 Metern können zahlreiche Benutzer gleichzeitig mit digitalen Informationen von Siemens haptisch interagieren. Dabei stehen audiovisuelle und multimedia Inhalte, Web2.0, lokale und globale Nachrichten zum gemeinsamen Erleben zur Verfügung. Mit 29 Megapixeln ist das Siemens Identity Display das höchstauflösendste Multitouch-Display der Welt.

 

Derzeit ist uma mit einer 3 Meter SKIN-Variante auf der NEXT Conference 2011, auf der Zukunftsthemen des Web 2.0 diskutiert werden, vertreten. Der Veranstalter SinnerSchrader organisiert jährlich den Kongress, der in diesem Jahr in STATION-Berlin am 17. und 18. Mai stattfindet.

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uma SKIN™

"Die Welt der Information hat ihre eigene Sprache, Bedeutung und Struktur. Diese faszinierende Welt durch die Kombination von Semantik, physische Berührung und Interaktion mit Inhalten zugänglich zu machen, gab uns den Anstoß zu unserem neuen Produkt“ sagte Christian Dögl, Gründer und CEO von uma. „Wir sind glücklich in Siemens einen Kunden gefunden zu haben, der den Wert von Ideen anerkennt und der innovativer Informationsvermittlung einen so hohen Stellenwert gibt und öffentlich zur interaktiven Kommunikation zur Verfügung stellt.“

 

SKIN™ ermöglicht Besuchern den Werte- und Themenkosmos von Siemens zu erforschen. Inhalte werden aus verschiedenen Daten- und Web-Quellen aufgerufen und automatisch kontextualisiert, so dass der Arbeitsaufwand für die Siemens-Unternehmenskommunikation beim Kuratieren und Einpflegen von Inhalten minimiert wird. Die spezielle Person-Tracking-Technologie von SKIN™ ermöglicht SID – auf nahezu magische Weise – auf die Präsenz von Personen zu reagieren und sie mit seinen Inhalten auf ihrem Weg zu begleiten. Die Interaktion mit den Inhalten kann „On Demand“ mittels RFID Technologie personalisert werden. Das Siemens Identity Display ergänzt perfekt die imposante Architektur des Siemens Hauptquartiers und kommuniziert das facettenreiche Leistungsspektrum und die Identität von Siemens an ein internes und externes Publikum.

 

"Wir von Siemens hatten immer eine Kultur der Offenheit und Gemeinsamkeit, sowohl unseren Mitarbeitern als auch unseren Kunden gegenüber."  erläutert Brigitte Ederer, Leiterin des Bereiches Corporate Human Resources und Arbeitsdirektorin der Siemens AG, ihre Begeisterung für SKIN™. "uma’s Idee, ein Weltunternehmen wie Siemens im wahrsten Sinn des Wortes anfassbar zu machen, Hand anlegen zu können an dem lebendigen Organismus Siemens – das hat mich begeistert. Es ist auch ein exemplarisches Beispiel, wie Web 3.0 Technologie die Interaktivität im Unternehmen, also den Austausch der Ideen und Erfahrungen auf ein völlig neues Niveau heben kann. Im Bereich Human Resources und Kommunikation halte ich das für zukunftentscheidend."

 

Über SKIN™

Die semantische Inhaltskuratierungstechnologie von SKIN™ minimiert den Aufwand für die Produktion, Anpassung und Redaktion von Inhalten. Das Produkt kann für die unterschiedlichsten Szenarien wie interne und externe Unternehmenskommunikation, Einzelhandel, Messen und Museen verwendet werden. Die semantische Serviceplattform bezieht ihren Inhalt aus unterschiedlichsten Datenbanken sowie dem Web, einschließlich Web 2.0 Quellen. Eine passive Interaktion wird durch das Tracking-System ermöglicht, indem der Inhalt Vorbeigehende begleitet ohne das SKIN™ berührt werden muss. Inhalte können zudem über RFID Technologie personalisert werden. Die Interaktionsfläche ist von einer Länge von 1,2 bis aktuell 8,4 Meter konfigurierbar bei einer Auflösung von bis zu 29 Megapixel.

 

 

Über uma® - separating the signal from the noise

uma hat seit seiner Gründung im Jahr 1994 stetig an neuen Formen für die Transformation von Information in Wissen gearbeitet, um Wissen in digitalen und realen Räumen erfahrbar zu machen. Sukzessiv hat sich uma auf diesem Gebiet einen Ruf als Innovationsführer aufgebaut, der durch verschiedene Preise und internationale Anerkennungen in den letzten Jahren unterstrichen wird. uma bietet seinen Kunden kreative und spezifische Lösungen: Auf Basis von Melvil®, einer semantische Serviceplattform, SKIN™ und VICO™ interaktive Multitouch-Kommunikation. Medien- und Imageanalyse werden für Kunden mittels MelvilMediaMood™ möglich.

 

Zu umas Kunden  zählen die OTTO Group, die österreichischen Bundesministerien, Siemens, Intel, IBM, Intersport, Deutsche Telekom AG, 3, Verbund AG, Red Bull und L'Oréal. uma hat seinen Hauptsitz in Wien, Österreich.

 

 

Kontakt:

Chris Pfaff, +1-201-218-0262  oder chris@chrispfafftechmedia.com

Katharina Meißner, katharina.meissner@uma.at

 

 

uma SKIN™                             uma SKIN™ Wall     

Größe: 1626 × 1080                  Größe: 1920 × 810

Format: jpg                              Format: jpg

 

          

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