Home | showcases | solutions | company | Presse

Medienanalyse

mediamood-splash_1.jpg

 

Wer sagt was in welchem Kanal über wen in welchem Zeitraum mit welchem Effekt?

 

Diese Fragestellung wird mit der Medienanalyse untersucht. Kanäle sind dabei klassische Printmedien und vor allem Onlinemedien: Durch das Internet als Meinungsbildner steigt die Verbreitungsgeschwindigkeit, die Aktualität von Inhalten aber auch die Komplexität der bisherigen Analysemethoden.

´╗┐

medienanalyse.jpg
Medienanalyse

 

Textanalyse von heterogenen (Online-) Medien

 

Zentrale Frage der Kommunikationsbranche ist der Einfluss von Medienbotschaften auf die Umwelt (Zielgruppen, Leser, Hörer, Zuseher). Durch manuelle, arbeitsintensive Content- und Textanalyse werden heute Medien gefiltert und Meinungen interpretiert. Um Kosten zu senken und die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen, sucht die Branche nach Automatisationslösungen für die Informationsextraktion, sodass sich die Experten auf ihr Kerngeschäft – Evaluierung und Interpretation – konzentrieren können. Zur Identifikation von Meinungen ist heute das Internet von entscheidender Bedeutung. So muss die Extraktion von Information auch über Webseiten und Blogs möglich sein.

 

Komplettservice für die Imageanalyse

  • Analysen von frei wählbaren Akteuren mittels bewerteter Begriffe
  • zeitnah über unterschiedlichste Onlinemedien (Blogs, Foren, etc.)
  • aktuelles Monitoring unterschiedlicher Themen über längeren Zeitraum
  • Vergleich von Informationskanälen, Themenressorts und Akteure untereinander
  • qualitative, aufbereitete Imageanalyse (Reports) und Handlungsempfehlungen

 

Weitere Einsatzbereiche:

  • Medienarbeitanalyse
  • Erreichbarkeit von Zielgruppen überprüfen
  • Produktanalyse
  • Themenidentifikation
  • Machtstrukturenanalyse
  • Konkurrenzanalyse
  • Strategieentwicklung

 

Auf einen Blick

  • Welchen Einfluss haben Medienbotschaften auf die Umwelt?
  • Content- und Textanalyse geschieht manuell und ist arbeitsintensiv
  • Durch Automatisierung können Kosten gesenkt und die Reaktionsgeschwindigkeit erhöht werden 
  • Analyse von online-Content wie Blogs ist zukünftig notwendig Konstante Image- und Medienanalyse wird über beliebigen Zeitraum möglich

 

 

uma als Solution-Partner

  • Team mit über 10 Jahren Beratungs- und Implementierungserfahrung
  • Kompetente Partner im Bereich Informationsextraktion, Textanalyse und Wissenstransfer
  • Kundenlösung für teilautomatisierte Textanalyse
  • Analyse der Verbreitung von Informationen in Onlinemedien wird ermöglicht (Informationsströme werden visualisiert)
  • Analyse von online-Content wie Blogs ist zukünftig notwendig