Home | showcases | solutions | company | Presse

Neue Kooperation: uma kombiniert Semantic Web mit picturesafes Digital Asset Managment

uma SKIN™ - Semantisches Digital Signage System am picturesafe Stand auf der dmexco 2011

dmexco 2011, Halle7/D021

Wien/Hamburg, 21. September 2011 - uma GmbH, Innovationsführer im Bereich semantischer Webtechnologien und picturesafe GmbH, Full Service Anbieter für digitales Asset Management, Content-Kategorisierung und Metadaten-Erstellung, arbeiten zukünftig gemeinsam an der Entwicklung und Vermarktung ihrer Lösungen für die Medienbranche, insbesondere für Marketing-Experten.

uma wird picturesafes dio:content Produkt in uma SKIN™ (Semantic Knowledge Information Network) integrieren. SKIN ist ein modulares Multitouch-Display, in dem umas semantische Content-Kuratierungssoftware mit picturesafes einzigartigem Digital Asset Management und Content Kategorisierung kombiniert wird. Dadurch wird der Content-Kuratierungsprozess verbessert. Wie die Haut eines Organismus bietet uma SKIN eine Oberfläche, die interaktiv auf Benutzer reagiert und auf Berührungen mit Informationen antwortet. picturesafe integriert Melvil®, umas semantische Servicplattform, in dio:content, um Kunden eine spezifischere Suche und eine schnellere Content-Anzeige zu ermöglichen. Besonders für Bereiche wie das Verlagswesen, den Rundfunk oder der Web-Content-Branche ist dies essentiell.

uma SKIN ist am Messestand von picturesafe auf der dmexco in Köln, der weltweit führenden Messe für die digitale Wirtschaft, in der Halle 7 Stand D021 zu sehen.

Gemeinsam können uma und picturesafe in Zukunft das komplette Produkt-Portfolio für den gesamten digitalen Medien Lifecycle anbieten: Beginnend bei der Speicherung, Verwaltung und Kuratierung von Daten mittels Digital Asset Management. Ein Semantischer Content Service, basierend auf picturesafes bewährten Taxonomy- und Kategorizer-Technologie und umas NLP Expertise, stellt anschließend ein Serviceteam zur Qualitätskontrolle und manuellen Verfeinerung für optimal massgeschneiderte Content-Angebote und Interface-Applikationen zur Verfügung. Abschließend bieten uma und picturesafe Know-how im Bereich der Emerging Devices wie Tablet Computern oder Multitouch Displays. Die Ressourcen dafür stehen an den picturesafe Standorten in Hannover und Hamburg und den uma Standorten in Wien und München zur Verfügung.

Auf der dmexco wird die uma SKIN-Installation aus großflächigen LCD Multitouch-Displays bestehen und sich auf einer Länge von 3 Metern erstrecken. SKIN ermöglicht den Besuchern in Echtzeit aus einer Themenvielfalt unterschiedliche Inhalte zu erkunden. picturesafe wird Besuchern mittels SKIN einen haptischen Einblick in das firmeneigene Produkt-Portfolio bieten. Besonders interessant wird die Vorstellung des neuen Produkts COPYCLICK, einem virtuellen Kiosk auf Facebook.

"Wir suchen bereits seit einigen Jahren für den Bereich Digital Asset Management und Semantische Kategorisierung einen Partner. Nachdem wir die Lösungen von picturesafe einige Zeit getestet haben, ist es an der Zeit, unsere Produkt-Portfolios zu ergänzen. Durch diese Partnerschaft können wir der Medienbranche qualitativ hochwertige und umfassende Content-Management-Services bieten. ", so Christian Doegl, Gründer und CEO von uma information technology. “Die Möglichkeit Informationen zielgerichtet auf Bedürfnisse auszurichten und diese in unterschiedlichen Kommunikationsmedien anzubieten, das wird für Medienhäuser und Bereiche des Marketings die große Herausforderung der Zukunft. Zusammen mit picturesafe können wir eine leistungsstarke, integrierte Lösung bieten, die die Erfassung, Bearbeitung, Verbreitung, Archivierung und Monetarisierung von digitalen Inhalten auf ‚berührende` Weise erleichtert. "

Die semantische Inhaltskuratierungstechnologie von uma SKIN minimiert den Aufwand für die Produktion, Anpassung und Redaktion von Inhalten. Das Produkt kann für die unterschiedlichsten Szenarien wie interne und externe Unternehmenskommunikation, Einzelhandel, Messen und Museen verwendet werden. Die semantische Serviceplattform bezieht ihren Inhalt aus den unterschiedlichsten Datenbanken sowie dem Web, einschließlich Web 2.0 Quellen. Eine passive Interaktion wird durch das Tracking-System ermöglicht, indem der Inhalt Vorbeigehende begleitet ohne das SKIN berührt werden muss. Inhalte können zudem über RFID Technologie personalisert werden. Die Interaktionsfläche ist von einer Länge von 1,2 bis aktuell 8,4 Meter konfigurierbar und das bei einer Auflösung von bis zu 29 Megapixel.

"Die Medienbranche - insbesondere firmeninterne Marketing-Abteilungen und Marketing-Agenturen – legen immer stärker den Fokus auf einen gesamten Lifecycle ihrer Medien Assets, eine effiziente Off- und Online-Kommunikation sowie eine effective Verwaltung ihrer Medien Assets. Dafür wollen wir eine noch bessere und umfassendere Lösung anbieten als bisher. ", so Herbert Wirth, Geschäftsführer und CEO von picturesafe. "Gemeinsam mit uma wollen wir ein semantisches Asset-Management-System auf den Markt bringen, welches intelligenter, effizienter und mit besserer Geschwindigkeit als alle bisherigen Systeme arbeitet."

Über uma

uma hat seit seiner Gründung im Jahr 1994 stetig an neuen Formen für die Transformation von Information in Wissen gearbeitet, um Wissen in digitalen und realen Räumen erfahrbar zu machen. Sukzessiv hat sich uma auf diesem Gebiet einen Ruf als Innovationsführer aufgebaut, der durch verschiedene Preise und internationale Anerkennungen in den letzten Jahren unterstrichen wird. uma ist dabei Komplettanbieter für seine Kunden, von Konzeption und Design bis zu Implementierung und Integration, auf Basis von Melvil®, eine semantische Serviceplattform, den SKIN™ und VICO™ Multiuser/Multitouch-Plattformen und MelvilMediaMood®, einer semantischen Medienanalyse-Plattform.

Zu umas Kunden zählen die OTTO-Gruppe, österreichische Bundesministerien, Siemens, Intel, IBM, Intersport, die Deutsche Telekom 3, der Verbund, Red Bull und L'Oréal.

uma hat seinen Hauptsitz in Wien.

Über picturesafe

Die picturesafe media/data/bank GmbH entwickelt seit 1992 Softwarelösungen zum Management von Mediendaten und bietet Full Service von der Aufnahme bis zur Auslieferung digitaler Daten in Form von Texten, Bildern, Video- und Tondaten. Dazu werden marktetablierte Produkte deren Online- sowie DTP-Schnittstellen sowie die Entwicklung unternehmensspezifischer Individuallösungen angeboten. Die Produkte und Services von picturesafe gestalten Informations- und Medienproduktionsprozesse und steigern nachhaltig deren Produktivität. picturesafe hat seinen Firmensitz in Hannover und eine Niederlassung in Hamburg, Deutschland. Mehr Informationen: www.picturesafe.de

Kontakt:

Chris Pfaff, +1-201-218-0262  oder chris@chrispfafftechmedia.com